Ringelspitz-Hütte SAC

Die ultimative Toptour. Beim Aufstieg kann man sich auf der Passhöhe im Restaurant Kunkels sowie auf der SAC-Hütte verpflegen. Technisch anspruchsvoller Abstieg.

Der Aufstieg beginnt in Tamins 662 müM mit der bekannten Strecke auf den Kunkelspass. Nach ca. 120 Höhenmetern nach Tamins endet berets die geteerte Strasse und ab dann stehen nur noch Kiesstrassen zur Verfügung. Die Höhenmeter werden jedoch rasch gewonnen. Desweiteren beeindruckt die interessanten Landschaft und verkürzt so den Aufstieg. Es kann durchaus vorkommen, dass man von sehr trainierten Senioren überholt wird – dies muss jedoch weggesteckt werden. Auf der Passhöhe (ca. die Hälfte des Aufstiegs) kann das erste mal eingekehrt werden um Kraft zu tanken. Weiter gehts zwischen Restaurant und Stall in Richtung Ringelspitz. Nach einer ewig langen Zick-Zack-Passage erreicht man die Waldgrenze wo bei der ersten Spitzkehre das unglaubliche Panorama bestaunt werden sollte. Weiter gehts. Noch ca. 500m bis zur Alphütte „Grossalp“ auf 1833m. Nun ist die 165 Meter höhergelegene SAC-Hütte nur noch via Singletrack zu erreichen; wovon nur ca. ein viertel fahrbar ist. Die Öffnungszeiten der SAC Berghütte (1998 Meter ü.Meer) sind auf der der Webseite http://www.ringelspitz.ch ersichtlich.

Downlhill: Nun kommt die Entscheidung, ob man wirklich über das Lawoi-Tobbel den Abstieg waagen möchte. Die ersten 800 Höhenmeter sind ansprucksvolle Singletrails in einer grandiosen, nahezu fremdartigen Landschaft. Auf ca. 1200müM biegt man in eine Försterstrasse ein, um auf dieser das Letzte Stück bis nach Tamins zu fahren.