Volksbiathlon 2009 Rennbericht

Am 17. Januar 2009 wurde in Lantsch wieder ein Volksbiathlon durchgeführt. Die etablierten Biathleten Tizian und Carli wurden unterstützt vom neusten Teammitglied Ricarda und dem „Sportalleskönner“ Alex. Zwischen der Startnummerausgabe und dem Start der Volksbiathleten lagen lange Minuten dazwischen. Der SC Belance nutze die Gelegenheit und schoss einige Probeschüsse auf die Biathlonscheiben. Für die Volksläufer waren dies die etwas grösseren Stehendziele. Es fanden alle Probeschüsse den Weg ins Schwarze. Es gab nur bei Tizian etwas Probleme Probleme mit dem Magazin. Danach überbrückte das Team die Wartezeit im Hotel Schweizerhof mit.

Kurz vor dem Start, traf das Team auf dem Biathlongelände ein, testeten die gut präparierten Skis und inspizierte die Strecke. Die Strecke (1,5km) musste dreimal bewältigt werden. Zwischen den Laufstrecken mussten je 5 Schüsse abgegeben werden. Pro Fehlschuss musste eine kleine Strafrunde absolviert werden. Ab der ersten Kurve ging es einen immer steiler werdenden Aufstieg hinauf. Danach eine kurze Fläche und wieder zurück hinunter zum Schiessstand.

Ricarda startet mit einer Tiefennummer und zeigt eine solide Laufleistung. Beim ersten Liegendschiessen gab es kleine Probleme mit Magazin. Es konnten nicht alle Schüsse auf Anhieb abgefeuert werden. Der Schiess-Betreuer musste das Magazin ersetzen.Ricarda zeigte Nervenstärke und traf mit etwas Verzögerung alle fünf Scheiben. Beim zweiten Schiessen klappte alles ohne Probleme. Wieder fünf Schuss und fünf Treffer! Carli hatte ebenfalls wie Ricarda Probleme mit dem Magazin beim ersten Schiessen. Zur verlorenen Zeit kam noch eine Strafrunde dazu. Das zweite Schiessen konnte er sehr schnell absolvieren, leistete sich jedoch auch hier einen Fehlschuss. Tizian startete schnell ins Rennen. Beim ersten Schiessen leistete er sich auch einen Fehlschuss. Beim zweiten Schiessen hatte Tizian einen zu hohen Puls und musste viermal in die Strafrunde. Alex startete als letztes des Teams. Beim Schiessen zeigte er mit je einem Fehlschuss eine ausgezeichnete Schiessleistung.

Im Ziel war dem Team klar, dass das Rennen trotz der relativen kurzen Distanz sehr streng war und sicherlich knapp ausgehen wird. Ein Blick auf die Rangliste zeigt ein geschlossenes Männerteam auf den Plätzen 22 (Tizian), 25 (Carli) und 26 (Alex) von 40 Männern mit 18 Sekunden Differenz. Ricarda tauchte im ersten Drittel der Rangliste auf und belegte den hervorragenden 8 Platz in der Frauenwertung.

Hier gehts zur Rangliste