SC Belance an der Cancellara Challange 2014

Auch dieses Jahr konnte ein Mitglied des SC Belance’s an der Cancellara Challenge teilnehmen. Es war wieder einmal Scharlie, der am meisten Losglück hatte.

Die Cancellara Challenge wurde in Bellinzona durchgeführt. Es ging darum die zeitliche Differenz zu Fabian Cancellara auf dem Tour de Suisse Prolog 2014 zu schätzen. Am Start waren 300 Hobbyfahren und einige geladene Gäste. Speziell war dieses Jahr, das die Challenge auf dem höchsten Punkt des Prologs gestoppt wurde, da die Abfahrt für den normalen Hobbyfahrer zu gefährlich war.

Scharlie wurde von Puschi bei der Challenge unterstützt. Die Einfahr-Runde von ca. 9km und 200hm wurde gemeinsam absolviert. Zuerst ging es flach durch Bellinzona auf breiten, zum Teil auch schmalen Gassen mit Pflastersteine. Die 9 Bar Luftdruck in den Pneus waren vermutlich nicht ideal für so einen unruhigen Untergrund. Nach ca. 4.5km ging es in die Steigung. Dabei stellte sich heraus, dass die Steigung schon beim Einfahren den Fahrer einiges abverlangte. Der kleinste Gang musste bei einigen Stellen eingelegt werden. Zuoberst angekommen konnte danach die Abfahrt, auf der abgesperrten Strecke genossen werden. Leider nicht Bestandteil der Challenge.

Der „Cancellara Challenge Routinier“ Scharlie startet mit der Nummer 37 in das Rennen. In den ersten flachen Kilometer wollte der Präsi nicht übersäuern, damit er in der Steigung noch etwas zulegen kann. Bis zum ersten Fotoposten von Puschi konnte der Puls relativ tief gehalten werden. Danach wurde stetig beschleunigt und die Beine waren zu Beginn der Steigung natürlich schon „sauer“. Somit musste Scharlie hier schon „beissen“. Puschi wartete einige Haarnadeln weiter oben und feuerte den Präsi an, so laut es nur ging. Danach setzte er sich auf seinen Renner und nahm die Verfolgung auf. Mit ca. 15 – 20 Meter Abstand feuerte er Scharlie in den nächsten 1.5km permanent an. Einige Zuschauer an der Strecke waren davon so begeistert, dass diese Puschi mit den Anfeuerungsrufen unterstützten. Mit dieser Anfeuerung holte der Präsi die letzten Kraftreserven aus sicher heraus und sprintete die letzten Meter Richtung Ziel entgegen. Mit sehr guten 16min 42sek wurde Scharlie abgestoppt. Leider 3 Minuten schneller, als er sich selbst eingeschätzt hat.  Nun liegt es an Fabian, sich um 3 Minuten zu verbessern 😉

Nach einer „kurzen“ Erholphase genossen Puschi und Scharlie den restlichen Tag an der Tour de Suisse in Bellinzona. Pasta und Gelatti unmittelbar im Zielauslauf der Profis!!! Leider konnte sich Fabian nicht um die erhofften 3 Minuten steigern und somit landete Scharlie bei der Cancellara Challenge auf einem der hinteren Plätze.

Trotzdem war der Anlass ein voller Erfolg. Bis zum nächsten Jahr!

 

Gesamtstrecke: 6.82 km
Gesamtanstieg: 205 m
Gesamtabstieg: -41 m
Gesamtzeit: 00:16:47
Download file: 20140605_CancellaraChallenge.gpx