SwissCityMarathon Luzern

Am Sonntag 26. Oktober 2014 fand wiederum der beliebte SwissCityMarathon in Luzern statt. Für den SC Belance waren gerade zwei Läufer am Start. Tizian der in diesem Jahr bereits zweimal über die Halbmarathon-Distanz lief sowie Carli, der sich zum ersten Mal über die 21 km wagte. Die rund 8000 Läufer welche den Marathon bzw. Halbmarathon absolvierten, fanden an der diesjährigen Ausgabe hervorragende Bedingungen vor und konnten bei idealen Lauf-Temperaturen starten.

Um Punkt 9 Uhr erfolgte für die beiden Belance-Athleten der Startschuss auf die schöne Strecke um die Horwer-Halbinsel. Tizian konzentrierte sich auf den ersten Laufkilometer auf die 1:30 Pacemaker-Ballone und pendelte sich in einen Kilometer-Schnitt zwischen 4:12min und 4:15min ein. Die ersten 10 Kilometer passierte Tizian mit einer Zwischenzeit von 42min was dem vorgenommenen Fahrplan entsprach. Nach 12 km konnte er das Tempo steigern und verbesserte sich kontinuierlich in der Gesamtrang-Platzierung. Auf den letzten Kilometer konnte Tizian die Pace halten und lief in sehr guten 1:27:21 h ins Ziel. Für Tizian bedeutete diese Zeit eine neue Saison-Bestleistung und er blieb somit nach dem Bündner Frühlingslauf zum zweiten Mal in diesem Jahr unter der 1:30 h Marke.

Carli, der zur Vorbereitung ein intensives 10wöchiges Laufprogramm absolviert hatte, teilte sich das Rennen ebenfalls sehr gut ein und lief auf der ersten Streckenhälfte ebenfalls die vorgenommenen Kilometerzeiten von knapp unter 5 min. Auf der zweiten Streckenhälfte zeigte sich auch bei ihm, dass er sich optimal auf diesen Halbmarathon vorbereitet hatte und so verfügte er noch über genügend Reserven um das Tempo zu verschärfen. Auf dem letzten Abschnitt machte Carli erneut Energie frei und lief die letzten 5km, mit kräftiger Unterstützung der zahlreichen Zuschauer am Streckenrand, in hervorragenden 20:49min was einen Kilometerschnitt von 4:10min bedeutete. Im Verkehrshaus Luzern lief er dann mit einer sehr guten Zeit von 1:40:30 h über die Ziellinie.

Der SC Belance gratuliert den beiden Halbmarathoniken Carli und Tizian zu ihren starken Leistungen am diesjährigen SwissCityMarathon Luzern.