Schweizer-Meisterschaft 10km Strasse

Zum ersten Mal startete mit Tizian ein SC Belance Läufer an den 10 km Strasse Schweizermeisterschaften. Die diesjährige Austragung fand am Samstag 28. März in Uster statt. Die 10 km Strecke wurde von den Organisatoren auf einen für die Zuschauer interessanten Rundenparcour im Zentrum der Stadt gelegt. Dabei mussten die Läufer- und Läuferinnen jeweils eine kleine sowie 4 grosse Runden absolvieren.

Die Rennbedingungen an diesem Samstag waren mit 10-11°C optimal. Damit Tizian ideal betreut wurde, reisten Präsident Carli und Nicole an diesem Samstag extra nach Uster. Um Punkt 16 Uhr startete Tizian im Rennfeld 2 und liess sich zu Beginn vom hohen Anfangstempo mitreissen, was zur Folge hatte, dass er den ersten Kilometer mit 3:31min für seine Verhältnisse zu schnell anging. Dieses kraftraubende Tempo konnte er nicht halten und büsste vor allem ab Kilometer 4 einiges an Zeit ein. Auf dem Schluss-Kilometer mobilisierte Tizian noch die letzten Kräfte und machte so noch einige Ränge gut. Mit einer Zeit von 38:11min erreichte Tizian das Ziel, was einem Schnitt von 3:49min/km entspricht.

Trotz des guten Kilometerschnitts und Rang 72 in der Elite-Kategorie war Tizian nicht vollends zufrieden mit dem Rennverlauf, da mit einer besseren Renneinteilung wahrscheinlich mehr möglich gewesen wäre. Trotzdem war es für ihn ein tolles Erlebnis nach den Teilnahmen im Junioren-Alter wieder einmal eine nationale Meisterschaft zu bestreiten.

Der SC Belance gratuliert Tizian herzlich zu seiner ersten 10 km SM-Teilnahme und seiner Leistung an der diesjährigen Austragung in Uster.