Engadin Skimarathon

Wie jedes Jahr am zweiten März Wochenende stand Brämsi frierend in Maloja vor dem Hotel Palace. Noch kurz eine Banane als Stärkung verdrucken und um 8.59 fiel der Startschuss für den Block Hauptklasse B am Engadiner Skimarathon, wo ich starten sollte. Doch so einfach war es nicht mit dem Boxenstart. Leider war ich in der letzten der drei Boxen, die für die Hauptklasse B bestimmt waren, und dann hatte ich auch noch technische Probleme beim Ski anziehen (ich hasse Kieselsteine im Langlaufschuh 🙂 ). Irgendwann, eine gefühlte Ewigkeit später, schaffte auch ich es über die Startlinie und 42 Loipenkilometer erstreckten sich vor mir. Naja, die folgenden drei Stunden sind schnell erzählt, ich war hauptsächlich mit überholen und anstehen beschäftigt. Noch nie an einem Engadiner Marathon (und es war doch schon mein achter Engadiner) war ich auf einer so überfüllten Loipe unterwegs. Irgendwann hab ich es dann aber doch noch über die Ziellinie in S-chanf geschafft. Zu meinem Bedauern hat es SC Belance Friend Roman gleichzeitig mit mir über die Ziellinie geschafft, obwohl er vier Minuten nach mir gestartet ist und somit unseren internen Wettkampf gewonnen hat :-(. Aber es steht erst 1:1 im internen Wettkampf, nächstes Jahr fällt die Entscheidung 😉 und einen Vorsatz hab ich mir da auch gleich gemacht. Nächstes Jahr stehe ich definitiv früher in die Box am Start, damit ich nicht in diesem Gewühl laufen muss :-).