REGItzer Spitz

Auffahrt: das ist doch der Tag, an dem man sich von der HIGA-Party erholen muss!? Ja, nur diesmal wurde bereits vor der Party von Puschi eine gemütliche Biketour mit Regi, Carli & Nici abgemacht. „Irgendwann am Nachmittag. Gemütlich auspennen, dann den Kreislauf in Schwung bringen“… Während der Party zeigten auch noch andere SC Belanceler und SC Belance Friends Interesse an der Ausnüchterungstour und so musste am nächsten Mittag erstmal via Chat Treffpunkt, Route und Verpflegung besprochen werden. Während die Einen noch in den Federn träumten, waren Andere bereits fleissig mit Muskelaufbau, Geschäftsauto waschen oder Special Surprise Guests Nati & Tanja auf dem Laufenden halten.

13.30h mit Wurst und Brot im Rucksack starteten wir bei Regi & Alex in Richtung Landquart. Mit so vielen motivierten und trailsüchtigen Bikern wurde aber auch gar kein Singletrail ausgelassen und die Hälfte der Nici-Runde war bereits absolviert. Weiter Richtung Landquart kurzerhand entschieden, über die schmale Rheinbrücke zu fahren und Mastrilser Auen angehängt. Erster Brunnenstopp und Gespräche, ob wir nun über den Planetenweg zurück wollen. Das Ziel war aber REGItzer Spitz. Das haben wir Regi versprochen! Weiter dem Rheindamm entlang in Richtung Bad Ragaz. Viele Wege führten nach Mäls und nachdem Puschi lange geguided hat, fand Nati „oh, ein Singletrail“. Alle hinterher und nach kurzer Zeit – Sackgasse! Nein, zurück fahren wir nicht, das gibt komische Zeichnungen auf Strava! Bike auf den Buckel und hochkrakseln…

Der nächste Spass begann damit, dass Puschi auf einer Mauer fahren musste und Alex natürlich hinterher. Rechts der Weg mit den Pfützen, links von der Mauer ein Sicherheitsseil und 2 Meter Abgrund mit Büschen. Puschi: ohohohoh, konnte sich aber gerade noch halten und kam mit ein paar Schürfwunden davon. Alex aber schaute gemütlich Puschi zu, hielt sich am Seil fest, dieses gab nach und Alex stürzte mit dem Bike in die Büsche… Zum Glück ist aber nichts weiter passiert. Schock überwunden, standen wir vor einer steilen Wand. Die galt es wieder hochzukrakseln. Der danach folgende Singletrail belohnte uns aber dafür.

In Mäls/Balzers begann dann der Aufstieg. Klar war, dass die schnellere Gruppe mit Nati schon mal das Grillfeuer anzündet. Die langsamere Truppe (die restlichen Mädels) motivierten sich gegenseitig den Berg hoch sodass am Ende alle sehr glücklich die atemberaubende Aussicht geniessen konnten. Das Grillfeuer brannte, die Cervelat schmeckte besser denn je. Den Bergpreis holte sich Nati. Gerüchten zufolge stemmte sie auf der grossen Scheibe die letzten steilen Abschnitte der 800 hm und Jägi folgte mit kleineren Gängen. Ok, sie ist ja auch voll im Training und bereit für ihre ersehnte Arbeitspause ;-). Alex, Puschi und Carli legten uns Mädels (Tanja, Regi und Nici) noch Pfeile auf den Weg, damit wir auch ja die richtige Abzweigung erwischten. Kaum waren wir aber an der ersten Kreuzung, Handy raus und Alex anrufen: „Wo müessä mir lang?“ Ja, ja… Die Mädels schauten alle in die Luft anstatt auf den Boden…

Zum Dessert gab es KägiFret, welches uns nette Swiss Army Jungs auf dem Weg am Rhein entlang hinterher warfen. Der Downhill kann kommen! Puschi mit technischen Problemen, Nati mit eingeklemmten Nerv und Jägi mit plötzlichem Joggingknie. Zum Glück hatten wir für letztere zwei „Pannen“ eine Physioterapeutin dabei. Tanja entschied sich für die Forststrasse, alle anderen suchten noch mehr Singletrails und die fanden sie auch! Während die Jungs immer noch nicht genug von Spitzkehren hatten, kraxelten sie noch einen weiteren Hügel hinauf. Die Mädels nahmen die Abfahrt mit Jägi in Angriff. Statt auf der Kantonsstrasse zu fahren, entscheiden wir uns für den Wanderweg durchs Heidiland und der machte nochmals so richtig Spass!

Etwas spät aber voll zufrieden, trafen wir uns alle am Bahnhof Maienfeld und entschieden uns, den viertelnachacht Zug zurück zu nehmen 😉

Dank geht an den Organisator, die medizinische Unterstützung, die seelische Motivation, das tolle Wetter, den Gummibären-Päarchen, den Special Surprise Guests und der tollen Stimmung in der Gruppe!

 

Gesamtstrecke: 43.78 km
Gesamtanstieg: 907 m
Gesamtabstieg: -976 m
Gesamtzeit: 05:57:59
Download file: RegitzerSpitz_20160505.gpx