Comersee – Gera Lario (Montalto-Trezzone)

Mit derselben Besetzung (Puschi, Präsi , Kaddi, Nici und Michi) wird zur zweiten Pfingst-Bike-Tour gestartet. Wieder geht es am See entlang nach Gera Lario. Die Steigung hinauf nach Burano erscheint beim zweiten Mal noch etwas länger als zwei Tage davor. Ob dies ständigem Konsum von „Birra Moretti“ liegt, ist nicht definitiv bestätig.

Nach ca. der Hälfte des Aufstiegs nach Montalto verabschiedet sich Michi von der Biketruppe und geniesst die Abfahrt zurück zum Camping und seiner Familie. Die restlichen Biker freuten sich auf die Verpflegung nach den hochgestrampelten 900 Höhenmetern. Die Aussicht auf den Comersee von hier oben ist gewaltig. Man muss ja fast in die Luftspringen!

Von Montalto geht es nun über den Höhenweg auf die andere Talseite. Der Singletrail wird immer schmaler und die Strecke anspruchsvoller. Kurz vor der Einfahrt in das Dobel verabschieden sich Puschi und Kaddi und fuhren wieder zurück nach Montalto. Nici und Präsi nehmen die Abfahrt teils zu Fuss in Angriff. Die um einen Meter verschobene Brücke im Tal ist immer wieder unheimlich. Nach ca. 10 Minuten Bike-Tragepassage ist man nun wieder auf dem Höhenweg angekommen. Diesem wird nun noch einige Kilometer gefolgt, bis es über Singletrails und alte Römerwege hinunter nach Trezzone geht. Hier angekommen muss man aufpassen, dass man mit den immer breiteren Bikelenkern überhaupt zwischen den alten Häusern durchpasst. Über ein neues Verbindungssträsschen geht es zurück nach Domaso.

 

Gesamtstrecke: 24.21 km
Gesamtanstieg: 1011 m
Gesamtabstieg: -1006 m
Gesamtzeit: 04:11:28
Download file: 20160516_GeraLarioMontaltoTrezzone.gpx