Gravel Race Bern 2022

Zum Abschluss der Rennsaison auf zwei Rädern nahm sich Präsi erneut das Gravel Race in Bern vor, denn er hatte einen solchen Spass letztes Jahr, dass er die weite Reise wieder auf sich nahm. Diesmal begleitete ihn sogar ein weiteres Club-Mitglied! Monti und seine Frau Pia kamen mit nach Bern und waren gespannt, was sie dort erwartet. Natürlich war auch Nici wieder dabei und übernahm den Fahrdienst. Ein weiterer treuer Fan war verhindert. Puschi nahm an einem 6-stündigen Spinning Event im Kanton Uri teil 😉

In Bern machten sich Pia und Nici auf den Weg zum Glasbrunnen, wo die Jungs gleich 2x vorbeikamen und wir so auch ein paar Fotos machen konnten und die beiden natürlich kräftig anfeuerten. Präsi verfolgte seine Strategie und rat dies auch Monti, am Anfang nicht zu schnell zu fahren um später viele überholen zu können und eventuell sogar noch etwas aufzudrehen.

Beim ersten Mal am Glasbrunnen vorbei (Kilometer 2) waren beide noch zusammen. Das zweite Mal (Kilometer 14) hatte Monti einen leichten Vorsprung. Mit voller Motivation ging Präsi Richtung Aare, rasant die Schotterstrasse hinunter, in die steile Kurve – oh – die ist zu steil – oh oh – Fuss raus, steuern – oooooohhhh – das Rad hinten kommt — oh no – autschschsch…. Präsi am Boden! Ein weiterer Fahrer wollte ihm ausweichen und stürzte auch! Präsi sammelt sich, autsch, das tut weh. Das ganze Knie offen, Blut rinnt am Ellbogen und am Schienbei. Das Handgelenk schmerzt ebenfalls. Geht schon, wieder in den Sattel und die restlichen 30 Kilometer kämpfen.

Während sich Pia und Nici ein Prosecco im Ziel gönnten um die Wartezeit zu überbrücken, gab es auch noch ein Wiedersehen der Familie Monti mit einer Familie, die sie im Urlaub kennenlernten. So wurde der Fanclub immer grösser und gespannt warteten wir auf die Sieger, der auch dieses Jahr wieder aus dem OK des Gravel Race Bern kam.

Monti wurde vom Speaker angekündigt und mit grossem Applaus empfangen! Mit einer tollen Leistung als 35. in seiner Kategorie wurde er von seiner Frau und den Freunden glücklich empfangen.

Präsi liess derweil auf sich warten. Schliesslich wussten wir ja nichts von seinem Sturz… Als er dann kam, wurde auch er von der ganzen Truppe mit tosendem Applaus empfangen, Nici sah aber gleich, dass da was nicht gut ist… Zum Glück sind es am Ende nur üble Schürfungen und aber seine Zeit vom Vorjahr hätte er geknackt, hätte er nicht mit Schmerzen das Rennen zu Ende fahren müssen.

Trotzdem liessen wir uns das Feiern nicht nehmen und auch Präsi gönnte sich natürlich noch ein Bierchen. Während wir uns mit Essen und Getränken verpflegten, wurden die Preise verlost an alle Athleten die teilgenommen hatten. Mit einem Ohr hörten wir zu, wer da gewonnen hat. Natürlich niemand von uns… Dann kam der Hauptpreis: ein Scott Gravel City Bike mit Gutschein Scott Ausrüstung. Gesamtwert: CHF 2’000. Jaja… erster Name fiel, niemand von uns. Dieser war aber leider schon auf dem Heiweg. Zweiter Name fiel… auch nicht mehr da. Dritter Name fie: aus Graubünden! Montiiiii!!! Unglaublich! Monti kam, sah und siegte :-)! Wie cool ist das bitte!!!!

…Und zum Glück war Nici mit dem Bus da ;-). Die 4 liessen den Abend in Chur mit Blick auf die Big Air Schanze bei einer feinen Pizza ausklingen und so sind wir gespannt auf nächstes Jahr.

Gesamtstrecke: 49 km
Gesamtanstieg: 869 m
Gesamtabstieg: -865 m
Gesamtzeit: 02:21:02
Download file: 20220122_GravelRaceBern.gpx