10 Jahre SC Belance

Der SC Belance feiert sein 10 jähriges Jubiläum. Um diesen Anlass würdig zu feiern, wurde die alte Tradition der „Belance-ist-für- jeden-Scheiss-zu-haben“ – Tag wieder eingeführt. Der Präsi entschied sich, einen Biathlon Event in der neuen Biathlon-Arena in Lantsch zu organisieren.

Alle 9 Teilnehmer konnten auch von dem mehr als 1-stündigen Technikkurs von Joos Top Sport profitieren. Sogar Langlauf-Neulingen wurde gezeigt, wie man eigentlich auf diesen anfangs wackligen Stäbchen eine gute Figur macht. Nachdem Edwin, der Langlauflehrer, bei der ersten Kurve bereits im Schnee lag, wurde dieser „Move“ bei den Technikübungen noch einige Male kopiert. Beim anschliessenden Schiess-Training merkten wir schnell, dass 50 Meter liegend auf die Stehscheibe ohne Holz-Stütze zu schiessen, ganz schön schwierig ist! Es fängt für die Einen bereits beim Hinlegen an und hört beim Wiederaufstehen auf 🙂

Natürlich durfte ein kleiner Wettkampf nicht fehlen (gäll Alex!). Darum wurde kurzerhand zur ersten Clubmeisterschaft gestartet. Disziplin: Sprint-Biathlon (3 x 0.5km Langlauf / 2 x 5 Schuss liegend). Vom Betreuer des Biathlon-Zentrums erhielten wir Startnummern und eine kurze Einweisung.

Alle Teilnehmer neben einander aufgereiht, fiel kurz darauf der Startschuss zum Massenstart. Schnell konnte sich eine Leader-Gruppe absetzen und hatte einen kleinen Vorsprung zum ersten Schiessen. Scharlie gab als erster einen Schuss ab, doch Alex feuerte seine 5 Schuss fast mit Serienfeuer in Richtung Scheibe. Die kleine Strafrunde konnte nicht wirklich für die 5 verfehlten Schüsse bestrafen. Im Mittelfeld kämpften Jägi und Puschi mit ihrer super Schiessleistung um gute Plätze und konnten sich als noch Langlaufanfänger ziemlich gut positionieren. In der Strafrunde mussten die Fehlschützen schon fast anstehen. Claudi und Andres, unsere Fans und Fotographen in der Arena, verfolgten das Geschehen gespannt. Beim zweiten Schiessen gab es nicht neues an der Spitze. Alex wieder mit seiner bewährten Technik von 5 Fehlschüssen im Eiltempo konnte seinen Vorsprung noch ausbauen. Jedoch ging in der zu kleinen Strafrunde Alex‘s Langlaufstock zu Bruch. Es wird vermutet, dass es wohl ein Arm-Kraft-Training zu viel war. Untersuchungen nach dem Rennen ergaben jedoch einen Materialfehler. Wie bei jedem hochklassigen Rennen stand unser Betreuer mit einem Ersatzstock bereit. Scharlie, der wieder 4 Fehlschüsse verzeichnen musste, hatte somit keine Chance mehr, Alex einzuholen. Acki ging wie gewohnt „wia Schwiii“ und sicherte sich mit einer soliden Schiessleistung den 3. Rang. Im dicht umkämpften Mittelfeld folgten Pädi, Jägi, Tiz und Hardy. Puschi sicherte sich den 8. Rang und Nici traf auf dem letzten Platz, jedoch beste Frau, ein. Für die ersten drei gab es als Andenken an die erste Clubmeisterschaft je einen Röteli. Im Obertor wurde danach auf diesen gelungenen Event angestossen.

Der SC Belance freut sich über den ersten Saison-Sieg von Skicrosser Alex und hofft, dass seine Saison so weitergeht!

Vielen Dank an die treuen Mitglieder für diesen tollen Event. Weitere „Belance-ist-für-jeden-Scheiss-zu-haben“ Tage werden folgen!!!

>> Rangliste