Rennbericht Alpinathlon 2011

Leider waren die Wetterprognosen für den Alpnathlon 2011 nicht gerade toll und so wurde bereits am Vorabend des Rennens auf den Start in Bergün verzichtet. Neuer Startort war Zernez. Martin Metzger meisterte die ersten 30km in einer Topzeit und konnte praktisch an der Spitze an Thomas übergeben. Dieser versuchte so gut als möglich Gerry zu ersetzen. Leider konnte er die gute Vorgabe, Rang 13 bei der Übergabe, nicht bis ins Ziel retten. Er musste dem schnellen Anfangstempo bei der Überfahrt nach Marguns (inkl. Sturz) Tribut zollen. Für den 3. Abschnitt war wieder Philipp zuständig. Bei leichtem Nieselregen und angenehmen Temperaturen bewältigte er seine Laufstecke ohne Probleme und konnte wieder ein paar Plätze gutmachen. Das Wetter wurde nun zunehmend schlechter. Während Ricarda das 4. Teilstück bewältigte, wurde die Wechselzone von einem heftigen, lokalen Regenschauer heimgesucht. Glücklicherweise war von alledem auf der Alp Nova nichts zu spüren. Trotz eines Sturzes in der Schlussabfahrt beendete Ricarda ihre Teilstrecke. Mit Musik im Ohr machte sich Anita auf den Schlussanstieg in Richtung Piz Corvatsch. Der zunehmende Schnellfall zwang die Jury die Strecke wie im letzten Jahr zu verkürzen. Inkl. des Betreuers Andreas konnte das restliche Team Anita am Ziel bei der Mittelstation empfangen. Nach 8 Stunden und 16 Minuten war das Abenteuer Alpnathlon 2011 für Martin, Thomas, Philipp, Ricarda und Anita mit dem guten Platz 8 zu Ende. Herzliche Gratulation!

Hier gehts zur Rangliste