DRITTA-DRITTA-SAISONERÖFFNIGS-TOUR BENISBODEN

Ja…… die Tradition wird immer noch gelebt und jährlich treffen sich der harte Kern der SC Belance & Friends Truppe zum Auftakt der neuen Saison. Egal bei welchem Wetter, egal an welchem Tag, egal bei wieviel Schnee, wird am 3.3. die Bikesaison auf den Benisboden eingeläutet.

Diesmal fiel das Datum auf einen Samstag, sodass erstmals ein Teilnehmerrekord verzeichnet werden konnte. Nici fuhr am Abend davor noch mit ihrem Taxifahrer Rajko nach Hause und erzählte ihm, als wir Benisboden von der Autobahn aus sahen: „uuhhh, morn müess i döt go bika. Döt wo jetzt dr Neuschnee liit!“ Ja, es hat geschneit und setzte auch schon an. Doch bekanntlich sind wir keine Frühaufsteher und gingen also erst am Nachmittag los. Bei angenehmen Temperaturen war das gezuckerte Weiss auch schon wieder weg. Zumindest auf der Sunnyside.

Benisboden selbst war noch im Schnee, konnte aber meistens mit unseren Bikes befahren werden. Es verhält sich eigentlich wie beim Autofahren. Solange man vorsichtig einigermassen Tempo halten kann, kommt man gut durch den Schnee. Sobald man einmal stecken bleibt, hilft nur noch 4×4 oder das Einlegen eines Cyclo Cross Sprints!

Die Bergabtrails konnten schon ordentlich gerockt werden und aber auch das erste nicht absichtliche „Rölleli“ konnte elegant und vorallem unverletzt, mit einer weiteren Rolle den Hang hinunter gelöst werden.

Am Ende der Tour in Chur grüsste uns sogar Rajko wieder und hatte den Beweis, dass wir die Saison tatsächlich eröffnet haben…

Bis zum nächsten Jahr SC Belance & Friends! Das Datum wird auf einen Sonntag fallen, sofern nichts dazwischen kommt 🙂